Mittwoch, 29. November 2017

Geschenk für Erzieher_innen - Handwärmer schnell selbst gemacht

Handwärmer selbst nähen Geschenk für Erzieher DIY Runzelfuesschen Geschenk nähen
Weihnachten steht bevor und damit, jedenfalls bei uns, auch die Frage, was wir den Erzieher_innen im Kindergarten schenken. Die machen so einen tollen, wichtigen Job, dass ich ihnen einfach eine kleine Freude machen will. Denn für mich gehts an Weihnachten auch darum eben zu zeigen wie dankbar ich anderen bin.
Jedenfalls wollte ich keine Schokolade schenken, ich denke, das bekommen sie irgendwie immer. Und auch all die anderen kleinen Verlegenheitsgeschenke mochte ich nicht so gern. Und dann kam der Zufall ins Spiel.
Das Runzelfüßchen wollte, dass ich ihr kleines Wärmkissen aufheize und ihr auf den Bauch lege. Leider hat es ein kleines Loch. Ich hätte es nähen können... aber....

Handwärmer als Weihnachtsgeschenk


Ich dachte: Ha, ein Zeichen. Daraus mache ich jetzt Handwärmer für die Erzieher_innen. Und das ist so einfach, auch für die unter euch die keine Nähmaschine haben. dass ich es einfach mit euch teilen muss. Es ist natürlich nicht nur eine Geschenkidee für Erzieher_innen, ich glaube ehrlich gesagt, dass sich fast jeder über Handwärmer freut. Ich jedenfalls hab, als ich die Modelle für diesen Beitrag produzierte, gleich noch ein paar mehr gemacht.
Die Kinder haben im Winter kalte Hände im Lastenrad, meine Freundin beim Kinderwagen schieben und ich selbst auch. 

So, genug der Rede, jetzt gehts los. Glaubt mir, ich schwindel nicht, es ist wirklich super einfach!



Handwämer selbst nähen - das braucht ihr



Handwärmer selbst nähen Geschenk für Erzieher DIY Runzelfuesschen Geschenk nähen
Für die selbstgenähten Handwärmer braucht ihr:
  • Stoffreste aus Baumwolle
  • ein Glas (oder mehrere, wenn ihr, wie ich, unterschiedliche Größen nähen wollt)
  • Rapssamen (weil die schön klein sind und sich gut erwärmen lassen)
  • Optional: Schneidematte und Rollschneider, ihr könnt aber auch eine Schablone machen und von Hand schneiden
So, also wirklich viel braucht ihr nicht, oder?

Handwärmer selbst nähen Geschenk für Erzieher DIY Runzelfuesschen Geschenk nähen

So werden Händwärmer gemacht


Ihr stülpt das Glas auf den Stoff und schneidet mit dem Rollschneider drumherum. Mein Tipp: Legt den Stoff doppelt, dann gehts noch schneller. Und keine Panik wenn das mal nicht so richtig rund wird. Ich finde Kreise schneiden mit dem Rollschneider extrem nervig und es gelingt mir nicht so richtig. Wenns nicht rund wird, kein Problem, ihr könnt das auch später ausbessern.

Handwärmer selbst nähen Geschenk für Erzieher DIY Runzelfuesschen Geschenk nähen
So sieht das dann aus, wenn ihr in doppelter Stofflage zuschneidet. Und schaut, bei mir ist es auch nicht so richtig rund geworden.

Handwärmer nähen - links auf links


Handwärmer selbst nähen Geschenk für Erzieher DIY Runzelfuesschen Geschenk nähen
Dann packt ihr die Kreise links auf links, also die zwei "Rückseiten" zeigen nach innen, ihr seht von beiden Seiten den schönen Stoff. Wir nähen direkt auf dem Stoff. Ihr könntet auch rechts auf rechts nähen, eine Wendeöffnung lassen und diese dann mit einem Blindstich verschließen. Darauf hatte ich aber zugegeben keine Lust, auch, weil ich das immernoch nicht richtig schaffe. Und im Fall der Handwärmer finde ich es auch hübscher, wenn die Naht sichtbar ist.

Handwärmer selbst nähen Geschenk für Erzieher DIY Runzelfuesschen Geschenk nähen
So, dann mal ran ans Nähen. Wichtig ist: Lasst eine Öffnung, denn ihr müsst ja die Rapssamen noch einfüllen. Ich habe die bewust großzügig gehalten, denn Rapssamen sind zwar winzig klein aber kullern wirklich ÜBERALL hin. Ich hab die Naht mit der Nähmaschine genäht, aber von Hand klappt es genauso gut. Dauert eventuell zwei Minuten länger.

Handwärmer selbst nähen Geschenk für Erzieher DIY Runzelfuesschen Geschenk nähen
Füllt die Rapssamen in den Handwärmer. Ich habe das mit einem Teelöffel gemacht und wie gesagt, die Öffnung recht groß gelassen. Das klappte gut. Bei einem anderen Handwärmer war die Öffnung kleiner und ich musste alles nochmal auftrennen, weil die Samen vom Löffel sprangen und auf dem Boden landete. Das macht beim Aufkehren jetzt nicht sooo viel Spaß.

Rapssamen für selbstgenähte Handwärmer


Handwärmer selbst nähen Geschenk für Erzieher DIY Runzelfuesschen Geschenk nähen
Füllt nicht zuviele Samen ein, der Handwärmer soll gut in der Hand liegen und nicht zu prall sein. Ich habe dann, wie ihr sehen könnt, noch eine zweite Naht gezogen, einfach, weil ich das hübscher finde. Müsst ihr aber nicht. Und weil mein ich noch soviel Rand hatte und überhaupt, vor Jahren eine Zackenschere kaufte und sie nie benutze, habe ich den Rand noch entsprechend beschnitten.

Handwärmer selbst nähen Geschenk für Erzieher DIY Runzelfuesschen Geschenk nähen
So, tada, thats it. Fertig. Wirklich kein Hexenwerk, oder? Ich hab mal geschaut, wenn ihr nicht zufällig wie ich ein altes Rapssamenkissen mit Loch habt, dann gibts die Samen leider nur bei Amazon. Ich jedenfalls hab nichts anderes gefunden und ich war in vier verschiedenen Nähzubehör-Läden in Berlin, weil ich dachte, die hätten einen Tipp für euch. Aber alle verwiesen aufs Internet.

Selbstgenähte Handwärmer für Kinder


Das Gute ist, die Handwärmer können sowohl in die Microwelle als auch in den Backofen gelegt werden, jeweils nur kurz. Da es bei uns im Kindergarten beides gibt, haben die Erzieher_innen, wenn sie mit den Kinder draußen sind hoffentlich immer warme Hände und werden nicht krank.

Die Herstellung eines Handwärmers vom Stoff rauskramen bis mit Zackenschere verschönern dauert übrigens so sieben Minuten. Ehrlich. Das schafft ihr, oder?

Und jetzt, Hoch die Hände, wer will das auch?

Leave a Comment: