Sonntag, 7. August 2016

Vom Unterwegssein - das Wochenende in Bildern

Alltag mit Kleinkind und Baby Runzelfüßchen Elternblog Mit Kind in Berlin Tipps


Dieses Wochenende waren wir vor allem unterwegs. Da wir aufgrund von Runzelfüßchens spontanem Krankheitsaussbruch ja unseren Urlaub abbrechen mussten, haben wir unseren Mietwagen genutzt um an diesem Wochenende noch Ziele in der näheren Umgebung zu erkunden.

Samstag, 06. August 2016


Alltag mit Kleinkind und Baby Runzelfüßchen Elternblog Mit Kind in Berlin Tipps
Auf dem Rückweg vom Bäcker kaufe ich Blumen. Die hat, wie fast jede zweite Woche, das Runzelfüßchen ausgesucht. Ich finde so einen bunten Strauß Sommerblumen irgendwie schön und das Kind kann sich an den vielen Blumen nicht sattsehen und entdeckt immer noch eine und noch eine.

Alltag mit Kleinkind und Baby Runzelfüßchen Elternblog Mit Kind in Berlin Tipps
Nach dem Frühstück heißt es rein ins Auto und ab in den Zoo. Der in Berlin gefällt mir aber nicht sooo sehr und den Tierpark kennt das Runzelfüßchen schon ganz gut. Wie beschließen also, damit sich alles ein bißchen mehr nach Urlaub anfühlt, nach Eberswalde zu fahren. Der Zoo ist recht klein aber ich mag ihn sehr. Und dem Runzelfüßchen ist es letztlich auch egal wo sie ihre Tiere angucken kann.

Alltag mit Kleinkind und Baby Runzelfüßchen Elternblog Mit Kind in Berlin Tipps
Nicht so ganz egal ist mir das Essen. Das hier auf dem Bild war nicht mal alles vegetarisch. Die Bratkartoffeln blieben dann doch unangetastet, weil sie jede Menge kleine Speckwürfelchen enthielten. Mein Mann hat schon mal drüber gebloggt, aber ich wundere ich mich trotzdem jedes Mal aufs Neue wieso das Essen an Orten die auch von Kindern besucht werden immer so besonders schlecht sein muss. Fürs Runzelfüßchen gab es, nicht im Bild, Milchreis. Angeblich selbstgemacht und nicht aus der Packung...

Alltag mit Kleinkind und Baby Runzelfüßchen Elternblog Mit Kind in Berlin Tipps
Nach der Fütterung für uns schauen wir der Fütterung der Pinguine zu. Ein Highlight fürs Kind, sie kann gar nicht aufhören zu fragen welcher Pinguin nun warum genau welchen Fisch bekommt.
Müde und satt geht es anschließend nach Hause. Auch, weil ich mich nicht gut fühle und krank werde. Muss wohl so sein, wo das Kind ja gerade gesund wird.




Sonntag, 7. August 2016


Alltag mit Kleinkind und Baby Runzelfüßchen Elternblog Mit Kind in Berlin Tipps
Der Morgen beginnt mit bitterlichem Weinen. Ich hatte im Urlaub dem Runzelfüßchen einen Ring gekauft. Weil sie immer meine Ringe sieht und auch einen wollte. Da gab es dieses Schnäppchen, nun ja. Jedenfalls hat sie den Ring eine halbe Woche lang stolz getragen, ihn jeden Abend in ihr "Schmuckkästchen" getan. Und dann fiel ihr am Sonntag ein, dass sie ihn am Samstag in den Einkaufswagen gelegt hätte. Wir mögen den doch nun bitte holen fahren. Ihr könnt euch sicher vorstellen was los war, als sie verstand, dass der nun weg ist.
Wir haben nur noch dieses Foto. Der Ring an meinem Finger ist ihr viel zu groß und ich kann ihre Tränen nicht wirklich trocknen. Die Erkenntnis: "Auch meine Eltern können nicht alles" scheint ihr schwer zu schaffen zu machen.

Alltag mit Kleinkind und Baby Runzelfüßchen Elternblog Mit Kind in Berlin Tipps
Wir fahren zu Oma und Opa und das Runzelfüßchen erzählt von Pinguinen und Ringen und dem Urlaub, in dem es ihr nicht gut ging.  Ich bin fasziniert davon wie gut sie sprechen kann und wie klar sie ihre Welt sieht und all das formuliert. Auch die Liebe zu ihrem Bruder ist ein Thema. Denn mit ihm, so erklärt sie, ist alles viel schöner.

Alltag mit Kleinkind und Baby Runzelfüßchen Elternblog Mit Kind in Berlin Tipps
Ihr Bruder bekommt von all dem wenig mit, denn er schlummert selig im Schatten in seinem Reisebett. Wir haben uns tatsächlich angewöhnt, es so oft es geht mitzunehmen. Erstens, weil er, genau wie seine Schwester ja eine Weile darin schlafen soll, immer dann wenn wir verreisen und zweitens, weil es einfach so praktisch ist. Während das Baby Björn Reisebett vom Runzelfüßchen schwarz war, ist das von Herrn Annika in dunklem rosa. Passend eigentlich, denn meine Tochter sucht für ihren Bruder beinahe immer die rosa Sachen aus, obwohl sie selbst diese Farbe selten trägt.

Alltag mit Kleinkind und Baby Runzelfüßchen Elternblog Mit Kind in Berlin Tipps
Nach einem leckeren Stück Kuchen geht es dann auch wieder nach Hause. Auf dem Heimweg schlafen beide Kinder, so dass mein Mann und ich die Zeit zum Reden nutzen können. Ich mag das sehr, diese ganz exklusive Zeit die dann nur uns Beiden gehört.

Wie andere Familien das Wochenende erlebt haben, seht ihr wie immer bei Susanne

Kennt ihr das auch, dass eure Kinder ihr Herz an Dinge verlieren die ihr einfach nicht wieder beschaffen könnt?

1 Kommentar:

  1. Diese Trauer über den Verlust eines geliebten Gegenstandes hatten wir hier vor einiger Zeit auch bei unserem Junior. Ihm ist im Kindergarten sein heissgeliebter Hut abhanden gekommen..." verloren" gegangen. Er tauchte einfach nicht mehr auf. Vom Garderobenplatz aus spurlos verschwunden. Das war echt arg für unseren Junior!! Erst haben wir mit den Erzieherinnen eine dreiviertlestunde alles abgesucht, denn ohne seinen Hut wollte Junior partout nicht heim. Dann, Zuhause, haben wir ein Suchplakat gemalt und geschrieben und am nächsten Tag in der Kita aufgegangen. Der Hut war wirklich täglich Thema beim Junior. Er verstand die Welt nicht mehr. Wie kann sowas nur Passieren, dass etwas einfach spurlos verschwindet und gar nicht mehr auftaucht.Das ging mindestens eine Woche so. Als nach zwei Wochen der Hut immer noch nicht wieder aufgetaucht war, und wir ihm leider auch keine wirklich passende Erklärung über den Verbleibenden des Gutes mehr geben konnten und alle Hoffnungsschimmer ihn jemals wieder zu bekommen dahin waren, hat sich unser Junior irgendwie damit Abgefunden. Auch damit Abgefunden, dass es wohl leider keine Erklärung dafür gibt wo der Hut denn nun eigentlich hin ist. Der Hut ist jedoch auch heute noch immer wieder mal Thema beim Junior. Wird wohl noch ein wenig dauern, bis er das Ganze verschmerzen hat. Leider war der Hut noch dazu ebenfalls Ein Urlaubssouvenir und hier nirgends zu bekommen...Neu kaufen war also nicht...!! Und da der Hut also damit noch dazu ein Erinnerungsstücke war, trägt es wohl doppelt schwer dass er weg ist. Traurig und schade...!!

    Ich hoffe eure Kleine kommt bald über den Verlust hinweg.. mehr als trösten kann man da leider nicht...
    LG Yvi

    AntwortenLöschen