Donnerstag, 30. April 2015

Rezept für zuckerfreie Waffeln - Waffeln für Kinder mit Nüssen



Runzelfuesschen Rezept für zuckerfreie Waffeln Kinderwaffeln

Vor einer ganzen Weile habe ich schon mal ein Rezept für zuckerfreie Waffeln verbloggt. Nun habe ich am Wochenende wieder experimentiert und präsentiere euch hier das Ergebnis. Ein neues Rezept für zuckerfreie Waffeln mit Nüssen. Das schmeckt sicher auch den Eltern.


Mittwoch, 29. April 2015

Produktempfehlung: Bücher für Kleinkinder

Runzelfuesschen Bücher für Kleinkinder Leseempfehlungen


Heute öffne ich einmal Runzelfüßchens erweiterte Bibliothek für euch. Ich finde es ja immer total spannend zu sehen welche Bücher so von all den anderen kleinen Kindern "gelesen" werden. Hier nun also die absoluten, momentanen Lieblinge meiner Tochter.


Dienstag, 28. April 2015

Papa bloggt: Die ersten Zwei-Wort-Sätze meiner Tochter


Das Runzelfüßchen sagt schon seit einiger Zeit spannende Wörter. Ich bin sehr fasziniert, was sie alles sagen kann. Manchmal kann sie einen aber auch erschrecken.

Sonntag, 26. April 2015

Von kranken Eltern und gesundem Kleinkind - das Wochenende in Bildern

Runzelfuesschen Wochenende in Bildern



Dieses Wochenende war eher langsam. Weil sowohl mein Mann, als auch ich außer Gefecht gesetzt waren. Das Runzelfüßchen, das uns diese ganze Magen-Darm-Sache eingebrockt hatte, war hingegen topfit und wollte was erleben. Also haben wir was erlebt, wie sich das so gehört.


Freitag, 24. April 2015

Fashion Revolution Day - wieso fair fashion vor fast fashion geht



Runzelfuesschen Fashion Revolution Day sustainable clothes


Heute ist Fashion Revolution Day. Dabei geht darum, Aufmerksamkeit für die Produktionsbedingungen von Kleidung zu schaffen. Etwas, das ich enorm wichtig finden. Besonders im Bereich der Kindermode. Denn ich bin der Meinung, dass kein Mensch für die Klamottenherstellung leiden sollte. Das schließt auch so wichtige Themen wie Kinderarbeit mit ein.


Donnerstag, 23. April 2015

Blogger schenken Lesefreude - meine Buchgewinne

Runzelfuesschen Gewinnspiel Buchgewinn Blogger schenken Lesefreude


Wie auch im letzten Jahr mache ich natürlich wieder mit bei "Blogger schenken Lesefreude" Zum Welttag des Buches gibt es diese Aktion, bei der alle Blogger Bücher verschenken dürfen. Hier kommt meine Auswahl.


Mittwoch, 22. April 2015

Kind zerstört Dinge - macht mich das wütend?

Runzelfuesschen KInd zerstört Dinge kaputtes Handy


Momentan bin ich handylos. Denn das Runzelfüßchen hat mein Smartphone geschrottet. Sie hob es hoch über ihren Kopf und liess es fallen. Krach, Display komplett zersplittert. keine Rettung mehr möglich. Also doch, vermutlich, vielleicht. Das bedeutet aber mindestens drei Wochen ohne, weil das Telefon zur Begutachtung eingeschickt wird. Ich erzähle das, weil ich in den letzten Tagen eine Frage besonders oft gehört habe: "Und, bist du sauer auf deine Tochter?"


Dienstag, 21. April 2015

Papa bloggt: Das erste Mal eine Puppe kaufen


Ich mag zwar ein relativ alter Vater sein - aber bislang habe ich meine Tochter immer relativ gut "verstanden". Wenn sie sich für Tiere begeistern konnte oder Krach machen wollte oder Schubladen auf und zu machte - ich hatte Verständnis dafür. Oder mir machten diese Dinge selber Spaß. Aber wenn ich eine Sache nicht verstehen konnte: Das Prinzip Puppe.

Sonntag, 19. April 2015

Vom kranken Kind - das Wochenende in Bildern

Runzelfuesschen Wochenende in Bildern Krankes Kind


Dieses Wochenende stand wohl unter dem Motto: Herausforderung des Elternseins. Das Runzelfüßchen war krank.


Freitag, 17. April 2015

Papa und Kind - ich belausche meine Familie


Runzelfuesschen Vater-Tochter-Zeit

Ich bin unendlich froh, dass mein Mann und meine Tochter sich so gut miteinander beschäftigen können und wunderbar aneinander hängen. Sie lieben sich sehr und dafür bin ich sehr dankbar. Ja, das sollte normal sein, aber deswegen bin ich dennoch glücklich, dass es so ist.


Donnerstag, 16. April 2015

Zähneputzen mit Kleinkind - ein Abenteuer für alle Beteiligten

Runzelfuesschen Zähne putzen mit Kleinkind


Zähneputzen mit dem Runzelfüßchen ist eine durchaus durchwachsene Angelegenheit. Aber dabei auch sehr lustig. Das liegt vor allem daran, dass sie am liebsten mit mir ihre kleinen Beißerchen putzt und wir lauter Quatsch veranstalten.


Mittwoch, 15. April 2015

Kind hilft im Alltag mit

Runzelfuesschen Kind hilft im Alltag mit


Das Runzelfüßchen ist ein überaus freundliches Kind. Sie will mir und meinem Mann ständig helfen. Immer und überall. Dabei versteht sie, das gebe ich zu, vielleicht manchmal einfach nicht so ganz, wie Hilfe konkret aussehen könnte.


Dienstag, 14. April 2015

Papa bloggt: Das Wochenende in Bildern ohne die Mama

Heute gibt es eine Sonderausgabe des Wochenendes in Bildern. Ausnahmsweise gibt es das WIB auch vom Papa, weil die Mama vom Runzelfüßchen bei "The Hive" war. Wir hingegen waren Stammbesucher auf den Spielplätzen der Umgebung - das Wetter war großartig. 


Sonntag, 12. April 2015

Von tollen Begegnungen und Geschenken für alle - das Wochenende in Bildern


Runzelfuesschen Wochenende in Bildern
 Dieses Wochenende war pickepackevoll mit Erlebnissen. Allerdings ausnahmsweise mal (fast) ohne Familie. Denn während Mann und Kind sich die Sonne ins Gesicht scheinen ließen, war ich auf einer Bloggerkonferenz. Die eigentlich für alle offen war. Und toll. Soviel gehört und gequatscht und gesehen habe ich echt schon lange nicht. Und Geschenke gesammelt für euch! Aber der Reihe nach...


Freitag, 10. April 2015

Regretting motherhood - Je ne regrette rien - wieso es toll ist, Mutter zu sein

regrettingmotherhood - Runzelfuesschen


Ich wollte diesen Post nicht schreiben. Weil ich meist nicht viel anfangen kann mit aktuellen Debatten. Die sind nicht mein Thema - nicht, weil sie mich nicht interessieren, sondern vielmehr, weil ich das Gefühl habe, dass jede_r etwas dazu sagen will und innerhalb kürzester Zeit sich alles in zwei Lager aufgespalten hat - die einen sind dafür, die anderen dagegen. In vielen Debatten fehlen mir die Grauschattierungen, die, die zeigen wie das Leben wirklich ist. Nicht schwarz, nicht weiß sondern grau. Oder in meinem Fall viel mehr bunt.


Donnerstag, 9. April 2015

Kind liebt Kochbücher - mmmmhhmmm

Runzelfuesschen Kind liebt Kochbücher


Das Runzelfüßchen hat eine große Schwäche für Rezeptbücher. Sie liebt die sehr und kann sich sehr ausgelassen und lange mit ihnen beschäftigen. Ich bin gespannt, wann die ersten Rezeptvorschläge hier eingehen.


Mittwoch, 8. April 2015

Nicht ohne mein Kuscheltier

Kind nimmt Kuscheltier überallhin mit Runzelfuesschen


Das Runzelfüßchen hat eine kleine aber feine Sammlung an Kuscheltieren. Ein kleines Monster, einen Teddy, ein Kuschelschwein, eine kleine Puppe und seit Neustem eine große Puppe. Dazu noch ein kleines Kuschelpferd, Herbert Hund und Helene Monster. Sie alle wohnen hier bei uns und werden abwechselnd bekuschelt.


Montag, 6. April 2015

Von Spielplätzen, Spaziergängen und Chillen auf der Couch - das Osterwochenende in Bildern


Ostern in Bildern Runzelfuesschen

Ostern! Das bedeutet für mich in erster Linie VIER Tage frei! Nichtstun und sich dran halten. Zeit mit der Familie verbringen und mal so richtig, richtig faul sein.


Donnerstag, 2. April 2015

Gewinnspiel: Glitzi Globes Jewel - Starter Set

Gewinnspiel Runzelfuesschen


Ostern steht ja sowas von in den Startlöchern und wie so oft möchte ich euch gern etwas schenken. Heute ist es etwas für die eher größeren Kinder, aber dafür hat es auch was mit Basteln zu tun!


Mittwoch, 1. April 2015

Wie ich einmal in der Tram meine Beherrschung verlor

Runzelfüßchen Erfahrungen Tram BVG Kleinkind


Traurig aber wahr, ich habe letzten Freitag in der Bahn die Beherrschung verloren. Und darüber ärgere ich mich. Nicht, weil ich nicht streitbar wäre, das ist mir durchaus klar. Aber weil der Stein des Anstoßes eine Nichtigkeit war, die gleichzeitig soviel über heutige Kindererziehung aussagt.