Freitag, 27. Februar 2015

Von überragenden Vätern und normalen Müttern

Von Vätern und Müttern Runzelfuesschen


Ich habe lange lange überlegt, ob ich diesen Post wirklich bringen soll. Weil er eigentlich gar nicht soviel und doch alles mit meinem Leben zu tun hat. Weil auch ich, trotz oder gerade wegen einem wunderbar emanzipierten Mann immer wieder erfahren muss, dass Frauen und Männer eben doch ganz unterschiedlich behandelt werden.


Donnerstag, 26. Februar 2015

Viele Fragen ans Kind und an die Eltern


Fragen ans Kind und die Eltern Runzelfüßchen

Vor Kurzem habe ich Holger von papaganda beim DM Alana Bloggerworkshop persönlich kennengelernt. Und er war mir auf Anhieb sympathisch, weil wir herrlich über Klischees, Blogger und Enten reden konnten. Mit dieser Themenkombi kann man bei mir quasi immer gut landen.
Holger jedenfalls wollte wissen, welche Fragen mein Runzelfüßchen so regelmäßig gestellt bekommt.
Seine Vorlage dazu könnt ihr auf papaganda lesen. Meine Lieblingsfrage aus dieser illustren Fragegruppe ist übrigens "Bist du immer so frech". Weil ich mir direkt vorstellen kann, wie das Kind vermutlich einfach nur Kind war. Naja, Erwachsene halt manchmal.


Mittwoch, 25. Februar 2015

Mit Kind in Berlin: Erfahrungen mit dem Sea Life in Berlin


Mit Kind in Berlin Erfahrungen Sea Life Runzelfuesschen


Ich war, wie bereits berichtet, am Sonntag im Sea Life. Der Mann hatte es sich gewünscht, er wollte herausfinden wie das so ist. Vor einigen Wochen war ich mit dem Runzelfüßchen schon im Aquarium am Zoo und sie liebte es. Das wollte der Mann nun auch erleben. Weil wir aber erst gegen 12.00Uhr losgekommen sind und das Sea Life so komfortabel ist, wollte wir eben das mal ausprobieren.


Dienstag, 24. Februar 2015

Papa bloggt: Ein Jahr als Papablogger


Seitdem der Runzelfüßchen-Blog online ist, habe ich fast jede Woche einen Beitrag geschrieben. Was als spontane Idee angefangen hat, wurde dann doch regelmäßiger als ich dachte. Aber bin ich jetzt auch ein Papa-Blogger und was mag das überhaupt sein?

Sonntag, 22. Februar 2015

Von Sushi und anderen Fischen - das Wochenende in Bildern

Runzelfuesschen Wochenende in Bildern

Dieses Wochenende war in der Tat ein bißchen fischlastig. Und das, wo Familie Runzelfüßchen doch vegetarisch is(s)t... Aber der Reihe nach.


Freitag, 20. Februar 2015

Småfolk - kunterbunte Kindermode mit Ökobaumwolle

Runzelfuesschen Smafolk Gewinnspiel



Zu einem echten Geburtstag gehören auch Geschenke. Ich selbst schenke mir etwas, dass ihr hoffentlich schon bald hier sehen könnt. Aber zuerst seid ihr an der Reihe. Ich stelle euch heute das dänische Kindermodenlabel Småfolk vor und verlose einige Teile aus der Kollektion.


Donnerstag, 19. Februar 2015

Was ich durch meinen Blog gelernt habe

Runzelfuesschen feiert Bloggeburtstag


Mein Rückblick auf das erste Jahr Bloggen soll nicht mit Statistiken glänzen, nicht Lieblingsposts bewerben und auch kein Verweis auf die tolle Lernkurve, die ich durchs tägliche Bloggen hingelegt habe. Nein, vielmehr wollte ich euch berichten, was dieser Blog eigentlich mit mir macht. Und ja, ich verspreche, ab morgen gibt es auch Geschenke für euch.


Mittwoch, 18. Februar 2015

Produktvorstellung: Hessnatur - oder, wieso ich gerne auch einen Overall tragen würde




Produktvorstellung Fleeceoverall Hessnatur Runzelfüßchen

Kennt ihr Hessnatur? Es war eine der ersten Firmen, die mir im Leben mit Kind über den Weg gelaufen sind. Denn viele Mütter in meinem Umfeld hatten für ihre Kinder diesen einen Walkoverall. Durch die Bank weg habe ich den plötzlich überall gesehen. Nur ich hatte, und habe keinen. Denn das Runzelfüßchen ist wie immer ein bißchen anders. Obwohl, eigentlich suche ich ja noch ihre Kleidung aus, also trifft wohl mich hier die "Schuld".


Dienstag, 17. Februar 2015

Papa bloggt: Das Begrüßungs-Ritual

Runzelfuesschen Papa bloggt über Begrüßungsritual mit Kleinkind


Seit einiger Zeit kann das Runzelfüßchen laufen und nicht nur krabbeln. Dadurch ist sie sehr mobil, so dass sie zu einem hin- , aber auch weglaufen kann. Ja, sie läuft auch weg, aber anders als man denken könnte.

Sonntag, 15. Februar 2015

Ein krankes Kind und Sonnenschein - das Wochenende in Bildern

Runzelfüßchen Wochenende in Bildern

 Dieses Wochenende war das Runzelfüßchen leider wieder krank, weswegen wir den Großteil der Zeit trotz Sonnenwetter leider drinnen verbracht haben. Aber, manchmal kann auch das ja sehr schön sein.


Freitag, 13. Februar 2015

Mama ist krank - Übers Kranksein mit Kind

Mama ist krank Runzelfuesschen


Ich war letzte Woche krank, irgendwas mit Erkältung. Ich war vollkommen schlapp und teilweise wirklich unfähig mich zu bewegen. Soweit, so normal. Aber, die Krux ist ja, dass ich krank und dennoch Mutter bin. Das sehr aktive Runzelfüßchen hat leider nur bedingt Verständnis für eine Mama, die plötzlich nicht mehr durch die Wohnung hüpft und auch sonst relativ wenig aktiv ist.


Donnerstag, 12. Februar 2015

Gewinnspiel: Weleda zum Valentinstag


Gewinnspiel Weleda Runzelfuesschen

Der Valentinstag steht vor der Tür. Und damit auch die Frage nach möglichen Geschenkideen. Auch, wenn ich euch nicht mehr pünktlich zum Valentinstag überraschen kann, ein schönes Gewinnspiel habe ich dennoch für euch. Es geht um Weleda und Rosen. Denn wie heißt es so schön: "Für mich solls rote Rosen regnen.... "


Mittwoch, 11. Februar 2015

Kleinkind liebt Tischtennistasche

Kleinkind liebt Tasche Runzelfuesschen


Das Runzelfüßchen hat eine neue Vorliebe: Eine Tischtennistasche, die irgendwie an eine Doktortasche erinnert. Sie schleppt diese überall hin und ist mächtig begeistert davon.


Dienstag, 10. Februar 2015

Papa bloggt: Weggehen trotz Kleinkind und dann noch zu Kraftwerk


Während das Leben mit einem Baby sehr spannend und erfüllend ist, gibt es auch mal Momente, in denen man als Vater auch mal etwas anderes erleben will. Da das Runzelfüßchen vor 20 Uhr ins Bett geht, können wir als Eltern theoretisch jeden Abend Party machen. Allerdings nur immer einer von uns. Vor kurzem war ich aber ohne Baby und ohne Frau auf einem Konzert. Und es war toll.

Sonntag, 8. Februar 2015

Von Enten, Büchern und einem Gewinn für euch - das Wochenende in Bildern


Runzelfuesschen Wochenende in Bildern

Dieses Wochenende war ich etwas weniger aktiv, was schlicht daran lag, dass ich noch immer ein bißchen erkältet war. Es geht langsam bergauf. Auch um das zu feiern, will ich euch heute etwas schenken.


Freitag, 6. Februar 2015

Musst du nicht in den Kindergarten? - komische Fragen an mein Kind


Komische Fragen an ein Kleinkind Runzelfuesschen

Ich bin mit dem Runzelfuesschen ja noch zuhause. Also verbringen wir logischerweise auch jeden Tag gemeinsam. Das bedeutet, dass ich sie überallhin mitnehme und darum auch gar kein Gewese mache. Wozu auch, alles total normal. Leider sehen das viele andere Menschen überhaupt nicht so.


Donnerstag, 5. Februar 2015

Kinderfreundliches Hotel in Warnemünde


Kinderfreundliches Hotel an der Ostsee Runzelfuesschen

Unser Urlaub in Warnemünde war herrlich. Auch über eine Woche später zehre ich noch davon. Denn neben der guten Meeresluft und dem Ausbrechen aus dem Alltag ist es vor allem dem Hotel zu verdanken, dass wir alle uns gut erholen konnte. Heute berichte ich davon. Und, das nur vorweg gesagt: Ich habe dafür vom Hotel keinerlei Vergünstigungen bekommen. Es ist nur so, dass ich kinderfreundliche Hotels gern weiterempfehlen will.


Mittwoch, 4. Februar 2015

Bahnreisen mit Kleinkind - Erfahrungen im Kleinkindabteil

Erfahrungen Kleinkindabteil ICE Runzelfuesschen


Wie ich am Montag schon berichtete, wir waren mal wieder im Urlaub. Und auch dieses Mal war die Bahn wieder das Mittel der Wahl. So kamen wir auch in den Genuss, ein neues Kleinkindabteil kennenzulernen.






Dienstag, 3. Februar 2015

Papa bloggt: Der Umgang mit Kindern im Urlaub


Wir waren letztens an der Ostsee. Das Runzelfüßchen, ihre Mama und ich. Darüber wurde ja auch schon berichtet. Neben dem tollen Wochenende ist mir allerdings in Erinnerung geblieben, wie unterschiedlich fremde Menschen mit Kindern umgehen.

Sonntag, 1. Februar 2015

Wochenmarkt, Kinderbesuch und lecker Kuchen - das Wochenende in Bildern


Runzelfuesschen Wochenende in Bildern


Dieses Wochenende drehte sich alles um Besuche. Von Freunden, Kindern und Großeltern. Und ja, auch mal wieder um Kuchen. Aber seht selbst.