Mittwoch, 4. November 2015

Geschenke für Zweijährige

Runzelfuesschen Geschenke fuer Zweijaehrige Geburtstagsgeschenk für Kleinkinder

Da dies ja die Geburtstagswoche ist, wollte ich euch mal erzählen, was das Runzelfüßchen so zum Geburtstag bekommen hat. Im Vorfeld habe ich mir nämlich echt Gedanken gemacht, ob unsere Geschenke zuviel, zuwenig oder angemessen sind. Klar ist das immer eine persönliche Entscheidung, aber ich habe auf anderen Kleinkindgeburtstagen schon so merkwürdige Dinge erlebt, dass ich kurz das Gefühl für "geht klar" und "geht gar nicht" verloren habe.

Kind hat jeden Tage neue Wünsche


Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele Eltern alles für ihre Kinder tun und, dass dazu auch gehört alle Wünsche zu erfüllen. Ich finde das falsch. Denn mit zwei Jahren wünscht sich zumindest meine Tochter jeden Tag irgendwas. Das ist nichts Großes, aber dennoch kann ich ja nicht alles, was das Kind sich erhofft in die Wohnung schleppen.

Runzelfuesschen Geschenke fuer Zweijaehrige Geburtstagsgeschenk für Kleinkinder

Geschenkidee für Zweijährige


Im Vorfeld ihres Geburtstags haben wir uns also gefragt: Was wünscht sich das Runzelfüßchen wirklich dringend? Was macht ihr lange Spaß und womit will sie sich gern beschäftigen. Die Antwort: Eine Kinderküche. Egal wo wir sind, sobald eine kleine Küche dasteht ist meine Tochter selig. Also habe ich in den Kleinanzeigen geschaut was es da so gibt. Und tada, wir hatten Glück. Ich fand eine Holzküche mit ganz viel Zubehör (das braucht das Kind ja auch) für 50€. Das Ding stand dann zwei Monate im Keller herum, bis wir es am Vorabend des Geburtstags in unser Wohnzimmer geschleppt haben und alles nochmal geputzt wurde.




Tolle Geschenkidee für Kleinkind


Das Runzelfüßchen ist vor Freude vollkommen ausgerastet. "Habe Küche bekommen, habe Küche bekommen" rief sie immer wieder. Und nun will sie all ihre Freunde zu uns nach Hause einladen, um für sie zu kochen. Ein voller Erfolg also, mein Einfall. Und etwas, wo von das Runzelfüßchen noch lange etwas haben wird, denn eine Kinderküche wird so schnell nicht langweilig.

Kleinkind lieber nicht zuviel schenken


Außerdem gab es für sie noch einen selbstgenähten Pulli, auf den ich eine "2" und vier Herzen aufgebügelt habe. Auch dieses Geschenk kam gut an. Kurz hatte ich, wie geschrieben, das Gefühl, es sei zu wenig. Aber dann dachte ich: Es ist genau das, was meine Tochter haben möchte. 50€ sind viel Geld und es ist das Geschenk, was goldrichtig für sie war. Ich halte einfach nichts davon Kinder mit Geschenken zu überfrachten, nur, damit sie alles haben. Ich liebe Schenken und mache Menschen sehr gern eine Freude. Deswegen bin ich so froh, dass ich mit der Küche voll ins Schwarze getroffen habe.

Runzelfuesschen Geschenke fuer Zweijaehrige Geburtstagsgeschenk für Kleinkinder

Musikinstrument: Gute Geschenkidee für Zweijährige


Zur Geburtstagsparty kamen natürlich viele Verwandte und Freunde, die sich ebenfalls Gedanken um die Geschenke gemacht hatten. Von ihren Lieblingsmenschen gab es ein Xylophon, etwas, dass wir vorgeschlagen hatten und das ebenfalls sehr sehr gut ankam. Sie läuft nun jeden Tag hinter uns her und klimpert uns morgens damit aus dem Schlaf. Noch bin ich unsicher ob ich das bezaubernd oder schlimm finde.

Runzelfuesschen Geschenke fuer Zweijaehrige Geburtstagsgeschenk für Kleinkinder

Selbstgemachtes fürs Kleinkind schenken


Eine Freundin schenkte einen selbstgenähten Pulli, der all meine Nähkünste in den Schatten stellt. Besonders toll fand ich (dem Kind ist es natürlich egal), dass der Pulli in geschlechtsneutralen Farben gehalten ist. Der Tipp lautet also: Kleidung geht für Kleinkinder immer. Ich glaube, wenn man den Geschmack der Eltern (und Kinder) trifft, dann ist das eines der besten Geschenke, denn Klamotten werden gerade in Wachstumsphasen eigentlich immer gebraucht. Ich jedenfalls war und bin sehr dankbar für die tollen Hosen, Shirts und Pullis, die das Runzelfüßchen bekommen hat.

Runzelfuesschen Geschenke fuer Zweijaehrige Geburtstagsgeschenk für Kleinkinder

Lieber wenig Spielzeug schenken


Besagte Laster-Bagger-Kombi, die ich vor einiger Zeit durch die Gegend schleppte, wurde auch verschenkt. Außerdem bekam das Runzelfüßchen noch Bücher und neue Puzzle. Das Holzpuzzle fand ich besonders gut, denn so kann sie sich sehr lange damit beschäftigen und immer neue Kreationen erschaffen.

Gedanken zu Geschenken für Kleinkinder


Ich glaube beim Schenken für Zweijährige ist es wichtig das zu finden, was sowohl Eltern als auch Kind glücklich macht. Denn ganz ehrlich, hätte jemand dem Runzelfüßchen lärmendes Spielzeug geschenkt, sie hätte damit leider nicht spielen dürfen. Weil ich das sehr nervig finde und der Meinung bin, dass das auch nichts ist, womit sich Kleinkinder ewig beschäftigen sollten. Bei anderen mag es lärmen und blinken, bei uns ist das nicht der Fall. Und für ein gelungenes Geschenk gilt es eben, das auch zu berücksichtigen.

Was gab es für eure Kinder zum Geburtstag? War irgendwas ganz schlimmes oder ganz tolles dabei?

Leave a Comment: