Donnerstag, 31. Juli 2014

Baby in der Buddelkiste

In Berlin ist es schlimm, schlimm heiß. Ich mag allzu heißes Wetter eh nicht, aber so mit Baby ist das gleich noch mal anders doof. Was also machen bei dem warmen Temperaturen? Freunde treffen und ab in die Buddelkiste.


Mittwoch, 30. Juli 2014

Essen fürs Baby selbst machen im Sommer

Essen für Babys im Sommer: Selbermachen


Der Sommer ist da und das Runzelfüßchen hat etwas weniger Appetit. Kann ich total gut verstehen, weil ich bei der heißen Jahreszeit selbst wenig Lust auf Essen habe. Trotzdem braucht mein Baby natürlich Nahrung und da wird man als Mama schnell erfinderisch.


Dienstag, 29. Juli 2014

Britax Römer Bloggertreffen in Berlin - Elternblogs im Gespräch

Ich war ja so schrecklich aufgeregt. Im Juni flatterte meine erste Bloggereinladung ins Haus. Britax Römer lud ins Cafe Milchbart. Mit Kind und Kegel. Zum Kennenlernen von anderen Mütter (und auch Väter)bloggern, zu Kuchen und Saft, zum Quatschen und Informieren. Was ich so erlebt habe? Lest selbst.


Montag, 28. Juli 2014

Rezension und Gewinnspiel: Flow Ferienbuch


Rezension und Gewinnspiel Flow Ferienbuch


Der Urlaub rückt bei vielen immer näher und damit auch die Frage: Was nehme ich bloß an Urlaubslektüre mit. Ich hab da mal einen ganz heißen Tipp für euch: Das FLOW Ferienbuch.
Das ist mal ausnahmsweise so gar nichts für Babys, sondern für die Eltern. Weil sie den Kopf freibekommen und Gedanken ordnen können. Und der Oberkracher: Ihr könnt eins von drei Büchern gewinnen!


Freitag, 25. Juli 2014

Babystyle: Was ziehe ich dem Baby im Sommer an?

Was trägt ein Baby im Sommer Runzelfuesschen


In Berlin ist es heiß, heiß, heiß. Der Nachteil der Großstadt: Alles wird ganz schnell schrecklich warm. Das ist mit Baby natürlich eine echte Herausforderung, denn die Kleinen schwitzen doch ziemlich schnell. Deswegen zeige ich heute mal meine Lieblingssommeroutfits fürs Runzelfüßchen.

Donnerstag, 24. Juli 2014

Babys Fortschritte - ein Grund zur Freude

Mein Runzelfüßchen entwickelt sich rasant. Manchmal sogar so sehr, dass ich gar nicht richtig hinterherkomme. Oder es gar nicht alles aufnehmen kann. Und dann gibt es da ja auch noch die ganze vielen Anforderungen, die mir gleich vollkommen egal sind.


Mittwoch, 23. Juli 2014

Produkttest: BabyBjörn Reisebett light

Erfahrungsbericht: BabyBjörn Reisebett light


Der erste lange Urlaub liegt leider schon hinter uns, aber ich will euch unbedingt noch von dem tollen Reisebett erzählen, in dass das Runzelfüßchen ganz vernarrt ist. Denn was nützt der schönste Urlaub wenn das Baby nicht schlafen kann. Im Vorfeld der Reise habe ich lang und breit recherchiert. Welches Reisebett wurde gut getestet, ist bequem und einfach zu handhaben. Der eindeutige Sieger: Das BabyBjörn Reisebett light.


Dienstag, 22. Juli 2014

Papa bloggt: Das Baby und der Sommer

Runzelfuesschen Papa bloggt über Sommer mit Baby


Für mich war ohne Baby der Sommer meine Lieblingsjahreszeit. Manche mögen lieber Herbst oder Frühjahr. Ich mag warme Sommernächte, Freibäder und Biergärten. Je heißer, desto besser. Allerdings hat sich diese Einstellung ein wenig mit dem Baby geändert.

Montag, 21. Juli 2014

Baby liebt andere Kinder und Eltern finden das doof

Das Runzelfüßchen ist ein überaus freundliches Baby. Jedenfalls immer dann, wenn andere Menschen in der Nähe sind. Darüber habe ich ja bereits berichtet. Was meine Tochter ab ganz besonders mag sind andere Kinder.  Das führt immer wieder zu schönen Momenten.


Freitag, 18. Juli 2014

Baby zahnt: Homöopathische Mittel

In der Reihe "Mein Baby zahnt, was soll ich tun" will ich euch in Woche drei gern meine Tipps vorstellen, wie das Zahnen für das Baby erträglicher wird. Denn manchmal, so leid mir das tut, geht es ohne etwas Unterstützung leider nicht.


Donnerstag, 17. Juli 2014

Baby übt Sprache

Baby übt Sprechen Runzelüßchen


Noch kann das Runzelfüßchen nicht sprechen. Aber das hält sie ja nicht davon ab sich nicht auf verschiedenste Arten und Weisen Gehör zu verschaffen. Und ich lausche ihr ganz gebannt, denn sie hat einfach wirklich viel zu erzählen.


Mittwoch, 16. Juli 2014

Wie ich mich einmal bei doofen Gedanken ertappte

Mama hat ja Zeit Runzelfuesschen


Die Überschrift heute enthält gar nicht das Wort Baby - ich hoffe, das ist euch aufgefallen. Mir ist aber in einem stressigen Moment einfach aufgegangen, dass, egal für wie tolerant und lieb und freundlich ich mich halte, manchmal habe ich genau die gleichen Gedanken wie Nichteltern.


Dienstag, 15. Juli 2014

Babybilderbücher

Das Runzelfüßchen ist in eine Familie der Bücherliebhaber_innen hineingeboren. Ein wahrlich schweres Erbe, was vor allem zur Folge hat, dass sie bereits bei der Geburt schon über eine beachtliche Anzahl an Büchern verfügte. Die sind aber nicht alle unbedingt altersgerecht.
Daher kam die Frage auf: Was macht ein gutes Babybuch denn eigentlich aus?


Montag, 14. Juli 2014

Papa bloggt: Rückkehr aus dem Urlaub

Als Papa in Elternzeit ist man natürlich nicht im Urlaub. Obwohl man manchmal den Eindruck haben kann, dass nicht alle Bekannten oder Kollegen das so sehen. Jedenfalls waren wir vor kurzem mit dem Runzelfüßchen für längere Zeit im Urlaub. Aber irgendwann ist auch die längste Reise vorbei und die normale Elternzeit geht weiter. Denn meine Frau muss wieder arbeiten.

Freitag, 11. Juli 2014

Produkttest: Nonabox im Juli


Erfahrungen Nonabox Juli Runzelfüßchen



Ich hatte ja schon über meine Erfahrungen mit der Nonabox aus dem Mai berichtet. Damals war ich ja nicht so besonders zufrieden, weil einfach kaum etwas dabei war, das mir zugesagt hat. Nun aber kam die Nonabox Juli und ich bin total begeistert.


Donnerstag, 10. Juli 2014

Baby kann sitzen

Baby kann sitzen - Runzelfuesschen


Die Überschrift ist so profan, dabei ist es doch so unglaublich toll! Das Runzelfüßchen kann sitzen. Der Urlaub hat dafür gesorgt, dass mein Baby einen riesen Schub hingelegt hat und plötzlich ganz viele tolle neue Sachen kann. Das wohl Bemerkenswerteste: Sie kann sitzen.


Mittwoch, 9. Juli 2014

Fremde wollen Baby knuddeln - was mach ich nur

Der Papablog "IchbindeinVater" hat mittlerweile zwei tolle Posts zum Thema Baby und Fremde und wie reagieren wir Eltern darauf geschrieben. Das hat mich zum Nachdenken gebracht: Wie sehe ich denn eigentlich all dieses Angefasse und Betüddeln meines Runzelfüßchen?


Dienstag, 8. Juli 2014

Papa bloggt: Was will das Baby?

Papa bloggt: Baby macht Gesten - Runzelfuesschen


Langsam aber sicher kommt das Runzelfüßchen in ein Alter, in dem sie ihren Willen formt. Zumindest habe ich das Gefühl, dass ich erahnen kann, was sie will.

Montag, 7. Juli 2014

Eis essen mit Baby

Eis essen mit Baby Runzelfuesschen


Der Sommer ist da, die Luft ist stickig und es ist total warm. Das alles schreit doch wohl nach einem gut gekühlten Eis. Pistazie, Cookies und Erdbeere - lecker, lecker. Schön entspannt an den Kugeln schlecken und die Zeit genießen. Klingt herrlich? Eis essen mit Baby ist aber genau das nicht.


Freitag, 4. Juli 2014

Baby will alles probieren

Das Runzelfüßchen ist eine begeisterte Esserin. Sie wird auch weiterhin gestill, aber gleichzeitig gibt es eben auch selbstgemachten Brei. Ich will glauben, dass das auch an meinen Kochkünsten liegt.
Sie will alles probieren und kosten, sogar Dinge die ich überhaupt nicht essen mag. Aber eine abwechslungsreiche Ernährung ist für Babys eben so immens wichtig, da springe ich doch gern über meinen Schatten.

Donnerstag, 3. Juli 2014

Strategien für den Alltag mit Baby

Strategien für Alltag mit Baby Runzelfuesschen


Der Alltag mit Baby ist wunderschön, super anstrengend, unglaublich fordernd, eine echte Bereicherung, toll und doof und und und... Alles ist anders, seit das Runzelfüßchen auf der Welt ist. Vieles, sehr vieles ist schöner. Aber manches ist auch sehr herausfordernd. Da Herzmutter zu genau diesem Thema eine Blogparade gestartet hat kommen hier meine Strategien für den Alltag mit Baby.


Mittwoch, 2. Juli 2014

Zahnungshilfen für Babys: Nip Kühlbeißring



Beißring Nip Erfahrungen Runzelfüßchen



Das Runzelfüßchen zahnt ja gerade ganz eifirg mit ihren sechs kleinen Zähnchen. Und weil das nicht ganz ohne Schmerzen abgeht, haben wir den nip Kühlbeißring mal ausprobiert. Der soll helfen die Zahnungsbeschwerden zu lindern. Das Runzelfüßchen hatte ihn im Dauereinsatz und hier kommt der Testbericht.

Dienstag, 1. Juli 2014

Papa bloggt: Tipps für werdende Eltern

Sebastian von Iamyourfather hat zur Blogparade gerufen. Da fühle ich mich als Achtmonatspapa auf jeden Fall angesprochen meine Tipps für werdende Eltern preiszugeben. Vielleicht helfen sie ja dem ein oder anderen.